Informationen für unsere Kunden
Fragen per Mail an buero@tafel-bayreuth.de
Voraussetzungen:
Die Tafel Bayreuth unterstützt Menschen in einer wirtschaftlich schwierigen Lebenslage mit der Ausgabe von Lebensmitteln. Um Kunde bei der Tafel zu werden, sind bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen:
- sie beziehen Bürgergeld
- sie erhalten einen Wohngeldzuschuss
- sie bekommen Sozialhilfeleistungen
- sie erhalten eine Grundsicherung
- sie haben einen Leistungsnachweis nach Asylbewerberleistungsgesetz
Legen Sie bitte die gültigen Bescheide zusammen mit einem amtlichen Dokument (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) zu den Bürozeiten (Dienstag von 14.00 – 16.00 Uhr) im Tafelladen vor. Wir bearbeiten die Anmeldung umgehend und Sie haben sogleich die Berechtigung, Lebensmittel von der Tafel Bayreuth zu beziehen. Amtliche Dokumente haben eine Gültigkeitsdauer und solange der vorgelegte Bescheid gültig ist, kann bei der Tafel eingekauft werden. Verlängert sich der Leistungsbezug, so verlängert sich, nach Vorlage des entsprechenden Bescheids, auch die Möglichkeit, Waren bei der Tafel Bayreuth zu erhalten.
Weitere Voraussetzungen können sein:
- sie beziehen eine niedrige Rente
- sie haben ein geringes oder gar kein Einkommen
Dann wenden Sie sich bitte an die aufgelisteten Wohlfahrtsverbände (siehe rechte Spalte Download). Geschulte Mitarbeiter überprüfen Ihre Angaben und der Antrag für die Tafel Bayreuth e.V. wird, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, gleich dort ausgefüllt. Diesen fertigen Antrag legen Sie uns dann bitte im Tafelladen zur Registrierung vor (Dienstag von 14.00 – 16.00 Uhr). Danach sind sie einkaufsberechtigt.
Zum Nachweis Ihrer Einkaufsberechtigung erhalten Sie einen Kundenausweis der Tafel Bayreuth e.V. Jedem dieser Ausweise ist eine von 9 Farben zugeteilt, die den Zeitpunkt des Einkaufs am Ausgabetag (siehe Download „Farbfolge“) regelt. Gerechterweise soll jeder Kunde auch mal zu Ausgabebeginn, wenn die Auswahl an Lebensmitteln am größten ist, einkaufen können. Durch ein rollierendes System der Farben – die jeweilige Farbe rückt pro Woche eine Stelle weiter – ist man alle 9 Wochen zu Beginn der Ausgabe mit dem Einkauf dran.
Ausgaberegeln:
- Ohne vorherige Registrierung als Tafelkunde ist kein Einkauf möglich.
- Die Tafel Bayreuth e.V. gibt die Lebensmittel gegen Zahlung „einer Münze“ ab. Das bedeutet, je nach Haushaltsgröße werden Beträge zwischen 1 und 2 Euro für den gesamten Einkauf gezahlt.
- Single = 1 Euro / 2 Personen = 1,50 Euro / 3 Personen und mehr = 2 Euro.
- Die Lebensmittelausgabe ist am Mittwoch und Samstag von 12.00 – 18.00 Uhr. Ein Einkauf ist nur einmal pro Kalenderwoche möglich, egal ob am Mittwoch oder Samstag.
- Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Waren oder auf bestimmte Mengen. Die Ausgabe erfolgt solange der Vorrat reicht. Jeder Helfer ist bemüht, die Waren gerecht zu verteilen.
- Nur die registrierten Kunden, bzw. volljährige Mitglieder des Haushalts oder der Bedarfsgemeinschaft sind berechtigt bei der Tafel Bayreuth e.V. einzukaufen. Es gibt allerdings die Möglichkeit eine Vollmacht für eine weitere Person auszustellen.
- In der Tafel Bayreuth e.V. herrscht ein freundlicher Umgangston. Wir behandeln unsere Kunden mit Respekt und wir erwarten, dass sich auch unsere Kunden untereinander und gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tafel respektvoll verhalten.
- Wir wünschen, dass sich unsere Kunden, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, stets bemühen, ihre Lebenssituation so zu verbessern, dass sie die Tafel nicht mehr benötigen. Die Tafel darf nur als vorübergehende Hilfe betrachtet werden.